1. Blaulichttag

 

Unter dem Motto "Träume erfüllen - Heute bist du der Held" fand am 20.05.2017 der 1. Blaulichttag mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen, der Jugendfeuerwehr, dem THW, dem Rettungsdienst, der Polizei, der Justiz, der Notfallseelsorge und der Rettungshundestaffel statt. Die Veranstaltung wurde im Kees´schen Park Markkleeberg, also direkt vor dem Kinderhospiz Bärenherz, durchgeführt.

 

Neben Technikschau und Ausstellung der benannten Einsatzfahrzeuge fanden stündlich Vorführungen der Einsatzkräfte statt. Dazu gehörten das Zerschneiden von Unfallfahrzeugen durch die Feuerwehr, eine Brandbekämpfung der Kinderfeuerwehr sowie verschiedene Rettungsaktionen durch die Rettungshunde. Highlight am Ende des Tages war der große Blaulichtumzug sämtlicher Einsatzfahrzeuge durch den Park.

  

Die Kinder des Hospizes, deren Geschwister und Eltern aber auch die breite Öffentlichkeit hatten in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr viel Spaß rund ums Blaulicht. So konnte man sich zum Beispiel in Polizeiuniform und in einem echten Polizeiauto fotografieren lassen. Auch Bastel- und Schminkstände standen zur Verfügung. Die beiden Maskottchen Poldi (Polizei) und Bulli (RB Leipzig) sorgten für reges Interesse bei allen Besuchern.  

Der Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Leipzig übernahm die Schirmherrschaft. Dem Verband ist es unter anderem zu verdanken, dass im Vorfeld der Veranstaltung eine Spende von über 6000 Euro an das Hospiz übergeben werden konnte.

Hervorzuheben ist die Registrierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). An dem Tag war es ebenfalls möglich, sich vor Ort für die DKMS registrieren zu lassen. Insgesamt wurden dadurch 90 neue Helden geschaffen. Der DKMS konnte im Vorfeld auch über 2500 Euro Spenden durch den Kreisfeuerwehrverband übergeben werden. Die Einnahmen des Tages wurden unter den beiden Projekten (Kinderhospiz und DKMS) aufgeteilt. Es haben durch den Blaulichttag insgesamt 12000 Euro den Besitzer gewechselt.

Der Tag selbst wurde größtenteils durch ehrenamtliche Arbeit sämtlicher Einsatzorganisationen getragen und durch Sponsoren finanziert. Hauptsponsoren des 1. Blaulichttages waren die Firma Kernhaus Leipzig und die Firma Henschel Druck & Werbeteam Eilenburg.

zum 2. Blaulichttag                              zu Presseberichte                         zum Veranstalter             zum Kontakt

Fotos: Mike Köhler, Simone Krüger, Sören Müller


Politische Unterstützer:

Sächs. Staatsministerium des Innern, Sächs. Staatsministerium der Justiz, Landkreis Leipzig mit dem Landrat Henry Graichen, Stadtverwaltung Markkleeberg, DPolG, Ein Herz für Kinder

Mitwirkende:

mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Leipzig, Katastrophenschutzeinheiten aus dem Landkreis Leipzig, Berufsfeuerwehr Leipzig, BRH Rettungshundestaffel Landkreis Leipzig, Notfallseelsorge Landkreis Leipzig, SEG Leisnig, THW OV Borna und Leipzig, Sächs. Polizei, Polizeidino POLDI vom LKA Sachsen, RB-Leipzig Maskottchen Bulli, Gefangenensammeltransportbus von der Sächs. Justiz, Projekt Seehaus Wahr-Haft-Leben e.V., www.the-soundcrew.de, DKMS Wir besiegen Blutkrebs, Autoservice Kauerauf GmbH Grimma, soupBAR Summarum Leipzig, Hair & Nails Jana Schwarze

 

1. Blaulichttag im Bärenherz
Bulli mit der Katastrophenschutzeinheit Funktrupp Nord zum 1. Blaulichttag im Bärenherz